Digital Artist
Stefan Matthes
Über

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Was biete ich?

  • Erstellung von 3D-Modellen und Texturen für unterschiedliche Anwendungszwecke wie z. B. für Filme, Produktvisualisierungen oder Spiele
  • Animation der Modelle inkl. Rigging (Das „Rig“ bzw. „Skelett“ legt fest, wie ein Modell bewegt wird)
  • Shading, Lighting und Rendering (Festlegen der Oberflächenbeschaffenheit unterschiedlicher Stoffe sowie die Beleuchtung und Berechnung von 3D-Szenen)
  • Compositing (Zusammenfügen mehrerer Bildelemente zu einem Gesamtbild, z. B. Kombination von Filmmaterial mit 2D/3D-Elementen)
  • Spezialeffekte wie Simulationen von Festkörpern, Feuer, Flüssigkeiten, Haaren, Partikeln, Rauch und Stoffen

Welche Software nutze ich?

  • 3D: Blender
  • 2D: Gimp / Krita
  • Compositing: Blackmagic Design Fusion Studio

Wer bin ich?

Stefan Matthes Langstreckenlauf

Mein Name ist Stefan Matthes, ich bin '87 geboren und lebe zur Zeit in Dresden. Seit 2007 beschäftige ich mich mit Computergrafik - damals benötigte ich 3D-Modelle für ein Computerspiel, an dem ich gerade schrieb und passende fertige Modelle waren kaum zu finden. Auf der Suche nach einem Programm zur Erstellung der Modelle stieß ich auf Blender - eine kostenlose Open-Source-Software, die mich mit ihrer Funktionsvielfalt in ihren Bann zog und nicht wieder losließ.

Das notwendige Wissen habe ich mir größtenteils selbst angeeignet - das Erlernen neuer Software und damit auch neuer Konzepte/Techniken macht für mich einen großen Reiz im Bereich Computergrafik aus, da es immer wieder neue Herausforderungen zu meistern gibt.

Warum Granite-Skull?

"Granite-Skull" heißt übersetzt Granitschädel und als solche werden die Menschen bei uns in der Oberlausitz, meiner Heimat, oftmals bezeichnet. Diese Bezeichnung setzt sich zusammen aus dem örtlich häufig vorkommenden Gestein Granit und der uns nachgesagten Sturheit. ;-)